Weblog von admin

Ganztägiger Warnstreik rechtmäßig! Streikrecht verteidigen!

Dieses Info wurde einen Tag vor dem Warnstreik an die Beschäftigten verteilt. Die Antwort darauf ist das Flugblatt: „Warnstreik rechtmäßig – Streikrecht verteidigten“, das am 3. Februar morgens verteilt wurde.

Flugblatt zum Warnstreik:Vorstand lässt Verhandlungen um Notdienste platzen!

Unser Flugblatt für den heutigen Warnstreik als download. Vorstand lässt Verhandlungen um Notdienste platzen! Es bleibt dabei: Beteiligt euch am 3. Februar am Warnstreik! Die Arbeitgeber der Länderbeschäftigten, vertreten durch Finanzminister Möllring, haben im Rahmen der Tarifauseinandersetzung 2009 auch beim zweiten Verhandlungstermin der Tarifrunde kein Angebot vorgelegt!

Einschüchterungsversuch zum Warnstreik

Dieser Text wurde uns von Beschäftigten der Klinik zugemailt. Er wurde über das Intranet der Uniklinik verbreitet. Er dokumentiert eindringlich, dass der Arbeitgeber versucht, die Verantwortung für das behauptete finanzielle Desaster der Uniklinik ausgerechnet auf die Arbeitskämpfe der Kolleginnen und Kollegen abzuwälzen. Damit versucht er, dem ersten Warnstreik am 3. Februar die Spitze zu nehmen und die Kolleginnen und Kollegen einzuschüchtern. Augenmaß bezüglich des "Versorgungsauftrags gegenüber den Patienten" bewahren wir selbstverständlich, auch im Arbeitskampf.

Aufruf zum Streik- und Aktionstag am Dienstag, 3. Februar 2009, in Hannover

Anmeldungen zur Busfahrt Tel.: 0176-52533039 oder gst.goettingen@verdi.de Flugblatt hier herunterladen, ausdrucken, weiter verteilen. Die Beschäftigten der Länder fordern 8 Prozent, mindestens aber 200 Euro mehr Geld, für Auszubildende 120 Euro mehr. Das ist ein Beitrag zur Stärkung der Binnenkonjunktur. Das Tarifergebnis muss zeit- und inhaltsgleich auf die Beamten/innen und Versorgungsempfänger/innen der Länder und Kommunen übertragen werden. • Wir rufen die Beschäftigten der Universitätsklinik Göttingen auf zum Warnstreik ab Beginn der jeweiligen Frühschicht • Auftakt um 7:45 Uhr am Westeingang • Abfahrt der Busse vom Klinikum ab 8:30 Uhr • Ver.di verhandelt eine Notdienstvereinbarung, deren Ergebnis zu beachten ist.

Stellungnahme des UMG Vorstandes

Die starke Kundgebung am Freitag, die Verabschiedung der Resolution durch den Stadtrat und ein ausführlicher Bericht im Göttinger Tageblatt am Samstag hat den Vorstand so weit unter Druck gesetzt, dass er sich am Montag, 8. Dezember, genötigt sah, in einer eigenen Stellungnahme darauf zu reagieren. Die vom Vorstand der UMG am 5.12.2008 veröffentlichte Stellungnahme ist in der Anlage nachzulesen.

Der Druck auf den Klinikvorstand wächst

Klinikbelegschaft demonstriert vor dem Rathaus/ Rat verabschiedet Resolution gegen die Ausgründung der Zentralküche, Mensa, Cafeteria und des Restaurants an der Uniklinik in Göttingen.

Gastronomie Podcast

Radiosendung aus Göttingen: "Für die morgige Ratssitzung, am Freitag den 05. Dezember 2008, haben die Fraktionen von SPD, Bündnis90/Grüne und Göttinger LINKE eine gemeinsame Resolution eingebracht, die der Rat morgen beschließen soll: Der Rat der Stadt Göttingen erklärt sich solidarisch mit den Beschäftigten der Gastronomie in der Universitätsklinik Göttingen..." die komplette Datei hier runterladen

Petition und Unterschriftensammlung

Die gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten der Zentralküche, Mensa, Cafeteria und des Restaurant 2 haben nach dem 28. Oktober eine Petition an den Vorstand geschrieben und Unterschriften dafür gesammelt. 130 Unterschriften kamen zusammen, das heißt, es haben auch viele unterschrieben, die bereits die viel schlechteren Arbeitsverträge der GmbH haben. Das ist ein großartiger solidarischer Akt!

Hier die Erklärung der Beschäftigten der Zentralküche, Cafeteria, Mensa und Restaurant 2:

Interfraktioneller Antrag gegen Ausgründung der Zentralküche

Am 5. Dezember 2008 wird von der Stadtratsfraktion der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Gö/Linke ein interfraktioneller Antrag eingebracht, mit dem sich der Stadtrat gegen die Ausgründung der Zentralküche, Mensa etc. aussprechen soll. Dazu mobilisieren GewerkschaftsaktivistInnen aus den verschiedenen Arbeitsbereiche des Klinikums.
Inhalt abgleichen